Victoria – Great Ocean Road, Zwölf Apostel

05.12.2003 – Mildura

Mein erster Job in Australien!

Nachdem ich drei Tage in Sydney verbracht habe, bin ich mit dem Bus nach Mildura gefahren. Dort nahm ich meinen ersten Job auf einem Weingut an.
Für die nächsten drei Wochen hieß es täglich um 05:00 Uhr aufstehen, frühstücken und bei Sonnenaufgang mit dem VW-Bus zur Arbeit. Auch wenn ich oft noch etwas schläfrig war am Morgen, die Sonnenaufgänge im Outback waren es ohne Zweifel wert so früh aus den Federn zu kriechen! Mein Job auf dem Weingut bestand darin, kleine Weinreben in die richtige Form zu bringen, Äste abzuschneiden und Schnüre zu spannen. Auch wenn ich am Anfang einige Berührungsängste mit den jungen Weinpflänzchen hatte - man will schließlich nichts kaputt machen indem man zu viel abschneidet - nach der ersten Woche ging die Arbeit schon wie von selbst von der Hand.

25.12.2003 – Murray Sunset National Park

Ich feiere Weihnachten mit dem großen roten Känguru

Schon bald näherten wir uns dem Datum nach einer besonderen Festlichkeit des Jahres - Weihnachten. Da unsere kleine Wohngemeinschaft jedoch ausschließlich aus Bewohnern der Nordhalbkugel bestand, kamen bei Temperaturen um die 40 Grad Celsius bei uns keine wirklichen Weihnachtsgefühle auf. Deshalb beschlossen Thomas, JP, Armin, Simon, Björn und ich uns über die Weihnachtsfeiertage ein Auto zu mieten und den nahegelegenen Murray Sunset National Park zu besichtigen.

Am Morgen des 25.12. gings los. Zuerst mit dem Auto zum National Park, dann zu Fuß durch die Wüste auf der Suche nach Kangaroos. Am Abend machten wir es uns auf einem Rastplatz mit Campingtischen und BBQ-Grill gemütlich und kochten Nudeln mit Tomatensauce auf dem Grill. Weihnachten mal anders! Nach einem faszinierenden Sonnenuntergang spielten wir im Kerzenlicht noch einige Stunden Karten und schliefen dann unter unzähligen Sternen auf den Tischen bzw. im Auto ein.

26.12.2003 – Murray Sunset National Park

Brauchst du ein Auto? Schau mal im National Park nach!

Der nächste Tag begann mit einer kleinen Wanderung um die Pink Lakes. Neben einem alten Salzbergwerk und einem - aus uns unerfindlichen Gründen - mitten im Nirgendwo geparkten Traumauto, konnten wir endlich auch ein paar echte freilebende Kangaroos aus nächster Nähe bestaunen. Am Abend fuhren wir dann beglückt zurück nach Mildura und erzählten den Daheimgebliebenen von unserem Abenteuer.

Dezember 2003
SMDMDFS
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Landkarte: Wo ist Victoria?

Fotos:
 - Mildura
 - Murray Sunset NP
 - Great Ocean Road